Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl wurde im Jahr 1930 geboren. Der deutsche Schauspieler und Künstler zählt als Universalgenie der deutschen Kulturgeschichte. Kein anderer Künstler überzeugt gleichermaßen brillant als Schauspieler, Musiker, Schriftsteller und Maler. Den meisten bekannt geworden als ausgezeichneter Schauspieler aus zahlreichen internationalen und nationalen Film- und Fernsehproduktionen, hat sich Armin Mueller-Stahl mittlerweile als Maler einen Namen gemacht.

Armin Mueller-Stahl beginnt zu Malen

Die Malerei hat ihn schon als Dreijährigen infiziert. Seine erste Ausstellung im Filmmuseum Babelsberg fand jedoch erst zu seinem 70. Geburtstag statt.
In der Malerei ist Armin Mueller-Stahl so vielseitig wie seine Talente. Er malt Menschenbilder, Lebenslinien, Erinnerungen und Abschiede. Figürliche Malerei gehört genauso zu seinem schöpferischem Repertoire wie Abstraktionen. Seine Bilder sind expressive oder hauchzart. Er malt Bilder in Öl oder Acryl, oder übermalt Drehbuchseiten oder gestaltet den Brockhaus. In den letzten Jahren kamen zunehmend Originale in den Handwerken der Lithographie, Serigraphie und Radierung mit Motiven von Armin Mueller-Stahl auf den Kunstmarkt. Diese handsignierten und limitierten Original Grafiken gibt es schon zu geringen Preisen.

Viele seiner Bilder lassen erkennen, dass Mueller-Stahl kein Schönmaler ist. Es geht ihm nicht um den Betrachter, sondern widmet sich den literarischen Stoffen, um sie selbst aus dem Kopf zu bekommen. Es ist die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen seiner schauspielerischen Arbeit, die ihn als Maler beschäftigt. Beim Betrachten seiner Kunstwerke kann man daher Einblick erhalten in das vielschichtige künstlerische Leben von Armin Mueller-Stahl.

Freiheit in der Kunst von Armin Mueller-Stahl

Mit erstaunlicher Kreativität kreiert der international bekannte Schauspieler Kunstwerke auf Leinwand und Papier und nutzt die Freiheit, die ihm das bildkünstlerische Schaffen gewährt. Anders als in der Schauspielerei, in der sich Armin Mueller-Stahl den vorgegebenen Bewegungsabläufen fügen muß, genießt er in der Malerei die Möglichkeit der Eigenregie ohne Fremdbestimmung und findet hier zur Verwirklichung seiner selbst. Mit höchster Konzentration auf seine bildkünstlerischen Werke sind in den vergangenen Jahren ein umfangreiche Sammlung zusammengetragen worden.

Weitere Informationen, Bilder und Originale zu Armin Mueller-Stahl finden Sie hier.

133 Artikel gefunden

1 - 48 von 133 Artikel(n)