James Rizzi

Vita

Der New Yorker Künstler James Rizzi wuchs mit seinen zwei Geschwistern Roberta McRizzi und Billy Rizzi, als Sohn einer irischen Mutter und eines Vaters mit italienischen Wurzeln, im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf. 1969 besuchte er die University of Florida um dort Kunst zu studieren. Schon in seinem Kunststudium beschäftigte er sich mit der Kombination aus Skulptur und Malerei. Schon damals schuf er erste 3D-Bilder. 1974 schloss James Rizzi sein Studium ab und durfte erstmals seine Bilder im New Yorker Brooklyn Museum ausstellen. 2011 ist der Künstler im Alter von 61 Jahren in seinem Atelier in Soho gestorben.

... Fortsetzung siehe unten...
James Rizzi | Original 3D Bilder

179 Artikel gefunden

1 - 48 von 179 Artikel(n)
Grid
List
erden. So entsteht die für die James Rizzi Bilder typische 3D-Wirkung, die durch ein Doppel-Passepartout betont wird. Dieses setzt sich aus dem oberen, weißen sowie dem unteren, farbigen – auf das Motiv abgestimmten und nur 3 mm sichtbaren – Passepartout zusammen.
Alle Bilder erhalten Sie bei uns immer mit abgestimmtem Passepartout und optional mit Rahmen. 3D Bilder Rahmenempfehlung.

Die Ausbildung:

Seine Kunstlehrer förderten James Rizzi, spornten ihn an, sich technisch weiterzuentwickeln, führten ihn intellektuell durch die Kunstgeschichte, wo der Pop-Art-Künstler Vorbilder in Dubuffet, Picasso und Hundertwasser fand, die die frühen James Rizzi Bilder zum Teil prägten. Dialogisch entwickelt seinen eigenen Stil, saugt die Tradition inspiriert auf, transformiert sie – und hat schon früh etwas Eigenes, Markantes, eben Ursprüngliches. In einer Hausarbeit erfindet Rizzi schließlich das, was ihn berühmt gemacht hat: das dreidimensionale Original Bild. Dieser eigene 3D Bild-Stil verschafft ihm 1977 einen ersten Durchbruch: Der junge Künstler wird eingeladen an der Ausstellung ‘Thirty Years of American Printmaking’ im Brooklyn Museum teilzunehmen. Da hängen Bilder von James Rizzi, das einzige dreidimensionale Original in der ganzen Ausstellung, zwischen den Großen der Zeit. James Rizzi ist seitdem in der Kunstwelt angekommen in New York Brooklyn.

Wer war James Rizzi?

James Rizzi war ein Künstler, der in kein Schema passt. Rizzi ist ganz schlicht und ergreifend ein Künstler. Sein Lebenswerk bestand darin, einer Kategorisierung zu widerstehen. Er wollte nie als Maler, Druckgrafiker oder Bildhauer klassifiziert werden. Er wollte einfach frei genug bleiben, um all die Dinge und mehr zu tun, die er in seiner Kreativität tuen wollte! Er wollte nicht ein oder zwei Ausstellungen pro Jahr haben und seine Preise in astronomische Höhe treiben. Er wollte einfach nur arbeiten und arbeiten um genug Kunst für all die Leute zu machen, die Bilder von James Rizzi lieben. "Keine Kunstwelt schaffen, sondern eine Welt voller Kunst"
Die einzige Art, James Rizzi zu beschreiben ist die, ihn als Großstadtkind zu bezeichnen, das im üblichen Sinn niemals erwachsen geworden ist. In seiner Kunst finden sich die besten Qualitäten von Kinderkunst: Direktheit, Originalität, Ausdruckskraft, Inspiration, Aufhebung aller Regeln und, vor allem, Spaß.

Aber Rizzi ist nicht auf dem Stand eines Neunjährigen stehengeblieben. Er hat es geschafft, eine Kindheit zu schaffen, die erfahren perfektioniert und witzig ist. Rizzi ist ein reifer Künstler mit einem Auge, das er darauf trainiert hat, einem Training zu widerstehen. Rizzis Kunst besteht nicht nur in seinen Bildern. Er war auch seine eigene Schöpfung, feilte ständig weiter an seinem originellen Charakter. Er war ein feiner Künstler, ein Fan-Künstler und vor allem ein Fun-Künstler. James Rizzi wusste, wie man Spaß hat, wie man ihn einfängt, destilliert und bildkünstlerisch vermittelt. Er wusste, dass die Kunst das Leben nachahmt und das Leben die Kunst und dass, wenn man all den Spaß, den man in die Bilder hineinpackt, er für alle Zeit auf die Betrachter abfärben wird. Die Lebensfreude des Künstlers lebt in seinen Original-Kunstwerken weiter.

Accessoires mit James Rizzi Motiven:

Motive von James Rizzi schmückten zahlreiche Gegenstände des alltäglichen Lebens. So fand man Automobile von Volkswagen und Flugzeuge von Lufthansa, die seine Motive zeigten. Auch hierdurch wurde der Künstler weltbekannt. Aufgrund seiner hohen Beliebtheit sind inzwischen vielfältige Accessoires im Rizzi-Look erschienen. So produziert z.B. der Hersteller GOEBEL seit einigen Jahren Porzellan-Produkte für den alltäglichen oder besonderen Gebrauch mit verschiedenen Motiven von James Rizzi. Diese außergewöhnlichen Produkte bieten wir Ihnen ebenfalls an.

Weitere Informationen rund um James Rizzi Bilder erfahren Sie auf www.galerie-lamers.de.